P12 - Optical-Based Low-Cost Reference System for the Indoor Navigation

Event
SENSOR+TEST Conferences 2011
2011-06-07 - 2011-06-09
Nürnberg
Band
Proceedings OPTO 2011
Chapter
OP - Poster Session
Author(s)
M. Haid, C. Schüller, E. Günes, T. Chobtrong - Hochschule Darmstadt, Darmstadt (Germany)
Pages
166 - 169
DOI
10.5162/opto11/op12
ISBN
978-3-9810993-9-3
Price
free

Abstract

Im Entwicklungsprojekt Optisch-basiertes low-cost Referenzsystem für die inertiale Indoor-Navigation, des Competence Center for Applied Sensor Systems (CCASS) der Hochschule Darmstadt, werden Methoden zur Lokalisation und Navigation von Objekten im Raum, mit low-cost Kamerasystemen entwickelt. Mit den Kamerasystemen sollen zukünftig die Position und die Lage beliebiger Objekte im Raum berührungs- und referenzlos bestimmt werden. Damit soll dann auch zukünftig die Referenzierung des INSPlattformen aus dem ADMIN Projekt geschehen. Das bislang eingesetzte industrielle Kamerasystem, ist das Embedded Vision System von National Instruments (NI), das die Aufnahme und Verarbeitung von Bildern mit mehreren Farbkameras in Echtzeit ermöglicht. Die Objekte im Sichtbereich der Kamera, werden mit Hilfe von farbigen Markern von der Entwicklungsumgebung LabVIEW detektiert und für die Orts- und Lagebestimmung weiter verarbeitet. Zukünftig sollen für dieses Projekt die bisherigen entwickelten Methoden der optischen Orts- und Lagebestimmung auf low-cost Kamerasysteme wie kostengünstige WebCams übertragen werden.

Bisheriger Stand auf dem beschriebenen Gebiet:
Obwohl in den letzten 25 Jahren die Orts- und Lagebestimmung beweglicher Objekte in unzähligen Anwendungsmöglichkeiten immer mehr an Bedeutung gewonnen hat, sind die derzeitigen, auf dem Markt angebotenen optischen Systeme recht teuer und Aufwendig zu installieren und einzurichten. Daher besteht die Nachfrage nach einfachen, schnellen und vor allem kostengünstigen Systemen, die mit gleicher Genauigkeit die selbigen Anforderungen erfüllen. Grundgedanke. Was ist neu?

Im Rahmen dieses Entwicklungsprojektes wird der Grundstein zur optisch-basierten, low-cost Orts- und Lagebestimmung beweglicher Objekte mit einem Kamerasystem gelegt.Ziel dieses Projektes ist es mögliche Methoden der optisch-basierten Orts- und Lagebestimmung zu finden und in NI LabVIEW zu realisieren. Zukünftig sollen dann die in der vorliegenden Arbeit realisierten Methoden auf lowcost Kamerasysteme wie zum Beispiel eine einfache, handelsübliche Webcam übertragen werden.

Download