P4.1 - Drahtlose energieautarke RFID-Sensorik im Motorraum von Kraftfahrzeugen

Event
18. GMA/ITG-Fachtagung Sensoren und Messsysteme 2016
2016-05-10 - 2016-05-11
Nürnberg, Germany
Chapter
P4 Funk-basierte Sensoren, Messung elektrischer Größen
Author(s)
J. Happel, J. Harmstorf, K. Krieger - ITEM Universität Bremen, Bremen (Deutschland)
Pages
587 - 594
DOI
10.5162/sensoren2016/P4.1
ISBN
978-3-9816876-0-6
Price
free

Abstract

Heutige verbaute konventionelle Sensoren in Kraftfahrzeug haben eine drahtgebundene externe Energieversorgung sowie Signalleitungen zur Kommunikation. Für die Entwicklung der nächsten Generation werden kostendämpfende Maßnahmen bestimmend sein, welche entweder durch Produktund Produktionsoptimierung oder durch den Einsatz neuartiger autarker Sensorsysteme erzielt werden können. In diesem Beitrag wird ein innovatives Konzept zur Integration drahtloser energieautarker Sensorknoten im Motorraum vorgestellt, bei dem die Energie- und Datenübertragung mithilfe der RFID-Technologie realisiert wird.
Als RFID-Basisstation dient ein zentrales Steuergerät mit einer HF-geeigneten Antennenstruktur, welche beispielsweise im Dämmmaterial der Motorhaube integriert ist. Diese Basisstation ermöglicht eine Erfassung von Messdaten unterschiedlicher Sensorknoten im gesamten Motorraum und übermittelt die gewonnen Informationen an einen fahrzeuginternen Kommunikationsbus.
Das Hauptziel der Entwicklung stellen autarke Sensorsysteme zur aktiven Erfassung von Messgrößen mit geringen Latenzzeitanforderungen, wie beispielsweise Füllständen, Temperaturen etc., dar. Neben den aktiven Sensorsystemen können die Sensorknoten auch ohne aktive Messaufgaben rein passiv als RFID-Etiketten ausgelegt sein, z.B. zur Erkennung von inkompatiblen Austauschteilen.

Download