A3 - Zoonosemonitoring bei Schlachtschweinen mittels analytischer Mikroarrays

Event
11. Dresdner Sensor-Symposium 2013
2013-12-09 - 2013-12-11
Dreikönigskirche - Haus der Kirche Dresden
Chapter
1. Biosensorik und Point of Care
Author(s)
V. Meyer, K. Wutz, R. Niessner, M. Seidel - TU München/D, P. Krol, S. Wacheck, M. Gareis - Ludwig-Maximilians-Universität München, Oberschleißheim/D, C. Nölting, F. Struck, E. Soutschek, O. Böcher - Mikrogen GmbH, Neuried/D
Pages
143 - 146
DOI
10.5162/11dss2013/A3
ISBN
978-3-9813484-5-3
Price
free

Abstract

Zoonosen sind Infektionskrankheiten, die von Tieren auf den Menschen übertragen werden können. Bei Mastschweinen und Schweinefleischprodukten stellen die Bakterien Campylobacter spp., Salmonella spp. und enteropathogene Yersinia spp., das Hepatitis-E-Virus und die Parasiten Trichinella spp. und Toxoplasma spp. relevante Erreger dar.
Zur Warenkontrolle und um den Hygienestatus eines Betriebes zu erfassen wird ein Verfahren benötigt, mit dessen Hilfe eine Probe schnell, kostengünstig und gleichzeitig auf verschiedene Erreger hin untersucht werden kann.
Mittels des hier vorgestellten Antigen-Mikroarray-Immunoassays ist der parallele Nachweis Erregerspezifischer Antikörper (IgG) in Serum- oder Fleischtropfsaftproben möglich. Am Beispiel des Hepatitis-E-Virus und Yersinia spp. wurde der Mikroarray-Immunochip mithilfe eines Seren-Panels bezüglich analytischer Parameter charakterisiert und mit den Alternativmethoden recomLine HEV (Human-Test, adaptiert für Schweineseren, Mikrogen, Neuried) beziehungsweise pigtype Yersinia Ab (Qiagen Leipzig, Leipzig) und einem herkömmlichen Mikrotiterplatten-ELISA verglichen. Der Immunochip erreichte in Verdünnungsexperimenten jeweils die höchste Sensitivität und Nachweisstärke. 76% der Seren wurden mit dem Line-Immunoassay positiv auf HEV-Antikörper getestet. Mit dem ELISA und dem Immunochip hingegen wurden anti-HEV-IgG in 93% und 90% der Proben nachgewiesen. Das Screening für anti-Yersinia-IgG führte mit dem kommerziell erhältlichen ELISA-Kit zu 45% positiven Ergebnissen, während 59% der Serumproben mit dem selbst entwickelten ELISA und 86% mit dem Immunochip als positiv befunden wurden. Mithilfe des Mikroarrays konnten Antikörper gegen HEV und Yersinia spp. zuverlässig unterschieden und parallel nebeneinander nachgewiesen werden.

Download